Gute Zahnärzte in Regensburg

Biorepair-Zahnpasta – so gut wie sie verspricht?

Das Angebot von Zahncremes auf dem Markt wächst stetig an und die Versprechungen werden immer beeindruckender. Während viele Zahnpasten noch mit weißeren Zähnen werben, geht Biorepair einen anderen Weg. „Mit 20% künstlichem Zahnschmelz“ – das ist ihr Alleinstellungsmerkmal.

biorepair zahnpasta so gut wie sie verspricht full

Was verspricht Biorepair?


Das „Bio“ in Biorepair steht für Biomimetik, also das systematische Erkennen von Lösungen in der Natur und daraufhin die Anwendung dieser Lösungen auf technische Systeme und Verfahren. Im Falle dieser Zahnpasta geht es um den Wirkstoff Zink-Carbonat-Hydroxylapatit, der dem natürlichen Zahnschmelz nachgebildet ist. Laut Hersteller können dadurch kleine Risse und poröse Stellen im Zahnschmelz repariert werden.

Funktioniert das auch?

Auf der Herstellerseite werden diverse Studien angeführt, die scheinbar die Wirkungsweise dieser Zahnpasta bestätigen. Jedoch lassen sich bei den Studien durchaus Lücken finden. Momentan existiert keine Studie, die belegt, dass der Wirkstoff lange genug auf dem Zahn durchhält, um seine Wirkungen zu erfüllen. Schließlich wäre es möglich, dass der Wirkstoff durch einfaches Kauen oder durch Säure in gewissen Lebensmitteln schnell entfernt wird. Das große Versprechen, dass die Zahnpasta kleine Defekte im Zahn verschließen kann, ist laut dem Hamburger-Zahnheilkunden Schiffner schlichtweg nicht umsetzbar. Der Zahnschmelz sei keine Wand, die man einfach mit Spachtelmasse auffüllen könne.

Biorepair-Zahnpasta enthält kein Fluorid

Fluorid ist in so ziemlich jeder Zahnpasta enthalten, da sie vor Karies schützt. Warum also nicht auch in der von Biorepair? Nach der Website des Herstellers verzichten sie bewusst auf Fluorid, da es in der Ärzteschaft noch Uneinigkeiten bezüglich der Wirkung gegen Karies oder Dosierung gäbe. Ein inoffizieller Grund könnte auch sein, dass der oben genannte Zahnschmelzersatz Zink-Carbonat-Hydroxylapatit durch Fluorid seine Wirkung verlieren würde. Zwar ist laut Hersteller die Wirkung von Fluorid umstritten, jedoch sind sich Schiffner, Stiftung Warentest und Ökotest einig, dass der Kariesschutz durch Fluorid in vielen klinischen Studien belegt wurde. Sowohl Stiftung Warentest als auch Ökotest bewerten Zahncremes ohne Fluorid grundsätzlich schlechter. Ökotest bewertete die Biorepair Zahncreme sogar nochmal schlechter als andere Zahncremes ohne Fluorid. Der Grund: Die Paste enthält das Konservierungsmittel Propylparaben, welches im Verdacht steht, eine hormonartige Wirkung zu haben.

Biorepair – Ja oder Nein?

Welche Zahnpasta man verwendet, hängt schlussendlich nur von einem selber ab und wem man mehr Glauben schenken möchte. Wissenschaftlich gesehen ist die Wirkung der Biorepair Zahnpasta jedoch ziemlich fragwürdig. Bei einem stolzen Preis von 4,99€ verliert die Zahnpaste nicht nur hinsichtlich ihres nicht vorhandenen Fluoridanteils, sondern auch deutlich beim Preis. Eine „normale“ Zahnpasta mit Fluorid, also mit erwiesenem Kariesschutz, kann bereits für unter 1€ in jedem Super- oder Drogeriemarkt erworben werden. Am besten lassen Sie sich vom Zahnarzt Ihres Vertrauens weiterberaten.

-----------------------------------
Foto: bigstock - Wavebreak Media Ltd
zum Seitenanfang