Alternative Mundspülungen

In einem Artikel ging es um alternative Arten, sich die Zähne zu putzen. Auch für die Mundspülung gibt es natürliche Methoden den Mundraum zu reinigen. Die hier vorgestellten Alternativprodukte verzichten dabei vollkommen auf künstliche Zusätze.

alternative mundspuelungen full

Sole

Die im Allgemeinen als Salzwasser bezeichnete Tinktur findet nicht nur neben Zahnbürste und Becher seinen Platz, sondern ist auch für ihre therapeutische Anwendung bei Hautkrankheiten wie Psoriasis und Neurodermitis bekannt, wofür bereits eine 1,5 prozentige Lösung ausreichend ist. Um als Mundspülung zu fungieren wird ein normales Wasserglas zur Hälfte mit handelsüblichen Salzbrocken gefüllt und anschließend  mit gefiltertem Wasser aufgefüllt. Die Salzbrocken beginnen sich aufzulösen – Sole entsteht. Dieser Vorgang kann einige Stunden dauern und der Salzgehalt der Lösung nimmt dabei ständig zu. Wenn die Konzentration 26 % erreicht hat, ist die Sole gesättigt und die Salzbrocken lösen sich nicht mehr weiter auf.

Das in der Tinktur gelöste Salz wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und regt die Durchblutung der Schleimhäute an. Das Gurgeln mit Salzwasser hilft dabei nicht nur die Bakterienanzahl im Mundraum zu senken, sondern ebenso gereizte und ausgetrocknete Schleimhäute zu befeuchten und Schleimhäute wie Zahnfleisch zu regenerieren. Um die volle Wirkung  des Salzes zu entfalten, ist es ratsam, nach der Reinigung der Zähne für drei Minuten die Sole zu gurgeln. Eine zweimalige Anwendung in der Woche reicht vollkommen aus. Bei übermäßiger Anwendung kann der Zahnschmelz angegriffen. Die heilende Wirkung von Salz war bereits Hildegard von Bingen bekannt.

Granatapfel-Mundspülung

Die nächste aus dem alten Persien stammende Methode setzt vollkommen auf pflanzliche Zutaten. Golnaar, so heißt die antike Mundspülung, die aus dem Extrakt der Granatapfelblüte und Essig besteht. Es hat dieselbe reinigende Wirkung wie die industriell hergestellte herkömmliche Mundspülungen, weist allerdings weniger Nebeneffekte (wie die Verfärbung von Zähnen) auf. Auch wenn der Geschmack ein bisschen unangenehm erscheint, ist sie bestens für die Behandlung von diabetischer Gingivitis geeignet.

Effektive Mikroorganismen (EMs)

Mikroorganismen werden in vielen Bereichen der Industrie verwendet. In der Kläranlage werden sie benutzt, um das Wasser zu reinigen und in der Landwirtschaft, um die Flora zu unterstützen. Aber es gibt auch ein anderes Milieu, in dem Bakterien unterstützend wirken können. Effektive Mikroorganismen unterstützen die natürliche Mundflora und schließen sich der regenativen Mikroben an, während die Anzahl der degenerativen Mikroben und Keime abnimmt. Eine Lösung mit EMs ist für den Menschen allerdings nicht verträglich. Es soll mit Wasser verdünnt eine Minute im Mundraum gespült und anschließend ausgespuckt werden.
___________________________________________________________
Bildrechte: bigstock - Jang Junior