Professionelle Zahnreinigung – Das ist zu beachten

Selbst die gründlichste Zahnpflege kann nur bedingt Karies und Entzündungen im Mundraum vorbeugen. Obwohl sie die tägliche Mundhygiene nicht ersetzt, ist die professionelle Zahnreinigung aus vielen Gründen unerlässlich.

professionelle zahnreinigung das ist zu beachten fullDie Behandlung ist sowohl für Kinder als auch für ältere Menschen empfohlen. Auch bei Implantaten, Kronen, Brücken oder empfindlichem Zahnfleisch ist sie geeignet. Vorsicht ist bei der Einnahme von Blutverdünnern geboten, da kleinere Zahnfleischverletzungen während der Reinigung nicht ausgeschlossen sind. Absprachen mit dem Arzt sind ebenso notwendig bei Herzschrittmachern, künstlichen Herzklappen oder Blutgerinnungsstörungen.

Nur etwa 60 Prozent der Zahnflächen sind bei der täglichen Mundhygiene erreichbar. Die Zahnfleischtaschen, Zwischenräume und die hintersten Backenzähne kommen währenddessen oft zu kurz. Dadurch können Plaque und Zahnstein entstehen. Die professionelle Zahnreinigung ist nicht nur eine vorbeugende Maßnahme: Durch sie werden frühzeitig Erkrankungen erkannt und können behandelt werden.

Der Umfang der professionellen Zahnreinigung kann je nach Zustand des Gebisses und Angeboten der Praxen variieren. Grundsätzlich wird der Zahnarzt zunächst das Gebiss untersuchen und den Patienten zu seiner täglichen Mundhygiene befragen. Anschließend entfernt der Arzt bzw. das Praxispersonal harte und weiche Beläge mit Hilfe spezieller Handgeräte und Ultraschall und poliert die rauen Zahnflächen mit Gummiaufsätzen oder einer speziellen Paste auf. Auch die Übergänge zu Füllungen und Zahnersatz werden dadurch glatter. Das abschließende Fluoridieren dient der Stärkung des Zahnschmelzes. Bei dieser Gelegenheit kann der Arzt zudem individuelle Ratschläge zur Mund- und Zahnpflege erteilen. In der Regel genügen zwei Behandlungen pro Jahr. Bei erhöhtem Risiko für Karies oder Parodontitis können kürzere Abstände sinnvoll sein, da zum Beispiel Medikamente teilweise die Mundflora beeinflussen. Dies sollte mit dem Zahnarzt abgeklärt werden.

Unter normalen Umständen läuft die Behandlung ohne Schmerzen oder größere Komplikationen ab. Zähne und Zahnfleisch sind nur vorübergehend empfindlich. Um das Behandlungsergebnis nicht negativ zu beeinflussen, empfiehlt sich, zumindest innerhalb der folgenden zwei Stunden nach der Zahnreinigung auf Zigaretten sowie auf stark abfärbende Lebensmittel zu verzichten, da die Versiegelung der Zähne noch nicht vollständig eingewirkt ist. Dasselbe gilt für Lebensmittel, die sich leicht zwischen den Zähnen ablagern können, wie etwa Reis oder Knäckebrot.

Normalerweise übernehmen gesetzliche Krankenkassen die Kosten der professionellen Zahnreinigung nicht, sie können aber von der Versicherung bezuschusst werden. Insbesondere bei bereits abgeschlossenen Zahnzusatzversicherungen sollte man sich erkundigen, ob die Behandlungskosten von 40 bis 150 Euro bezahlt werden. Sie sind sowohl vom Behandlungsaufwand als auch vom Leistungsspektrum der Zahnarztpraxis abhängig. 45 bis 60 Minuten sollte man auf jeden Fall einplanen.

--------------------------
Bild: RossHelen / Bigstock.com