Zahnstein selbst entfernen?

Calculus Dentis – Zahnstein: Hauptursache für Zahnfleischentzündungen und der Bildung von Karies. Obwohl er sich durch eine einwandfreie Mundhygiene fast vermeiden ließe, sucht er jeden gesunden Mund immer wieder heim - Schuld ist der Speichelfluss. Aber muss man wirklich zum Zahnarzt, um sich den Zahnstein fachgerecht entfernen zu lassen?

zahnstein selbst entfernen full1
Mit seiner gelblichen, leicht bräunlichen Färbung hebt sich Zahnstein deutlich vom Zahn ab, und ist damit auch sehr leicht zu erkennen. Solange die mineralische Ablagerung nicht ausgehärtet ist, lassen sich diese auch mit Zahnbürste und Zahnseide entfernen. Hierbei spielt die tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume eine sehr große Rolle. Da diese mit einer Zahnbürste nicht erreicht werden können, leiden hauptsächlich Personen, die auf Zahnseide verzichten unter Zahnstein. Ist die Plaque (der weiche Zahnbelag) erstmal ausgehärtet, reichen weiche Borsten nicht mehr aus, um ihn vom Zahn zu lösen.

Wer nach geeigneten Hausmitteln sucht, stößt unweigerlich auf das „altbewährte“ Backpulver, Essig oder dem Kauen von Sesam. Essig und Backpulver sollten um gar keinen Umständen im Mundraum zur Zahnreinigung oder Aufhellung angewandt werden. Beides greift den Zahnschmelz stärker an als den Zahnstein selbst. Die Säure entkalkt den Zahn und raut seine Oberfläche auf, und gewährt den Bakterien somit noch mehr Nist- und Angriffsplätze. Säurehaltige Substanzen sind keinesfalls für die Reinigung der Zähne geeignet!

Wer den Zahnstein selbst entfernen will, findet im Handel diverse Produkte zur Zahnsteinentfernung:

Zahnsteinentferner besitzen zwei unterschiedlich gebogene Haken an je einem Ende. Die Spitzen werden zum Herauslösen und Abheben des Zahnsteins entlang der Zahnsäume und den Zahnzwischenräumen verwendet. Um auch die nicht einsehbaren Mundwinkel zu reinigen, benötigt man auch einen klassischen Zahnarztspiegel. Die Verletzungsgefahr ist hierbei durchaus ernst zu nehmen.

Der Zahnsteinradierer hingegen besitzt einen mit Siliciumcarbid versetzten Gummi, mit dem sich noch relativ weicher Zahnstein entfernen lässt. Mit Hilfe des Radierers werden die entsprechenden Stellen abgeschliffen. Wer sich dabei sein Zahnfleisch verletzt, muss mit schlechtheilenden Entzündungen rechnen.

Elektrische Zahnbürsten eignen sich ebenso wie die normalen Zahnbürsten lediglich dazu, weiche Ablagerungen zu entfernen. Allerdings lässt sich der verhärtete Zahnstein mittels Ultraschall-Zahnbürsten mit Hinzunahme spezieller Zahnpasta teilweise entfernen, je nachdem wie sehr er bereits ausgehärtet ist. Auf dem Markt existieren bereits hochwertige Ultraschall-Bürsten, die eine zahnfleisch- und zahnschonende Zahnsteinentfernung gewährleisten. Hierbei erzeugt der Ultraschall kleine Bläschen in der Zahnpasta, die am Zahn zerplatzen und den Zahnstein ablösen. Hierbei werden auch schwer zu erreichende Stellen gründlich gereinigt.

In der Regel lässt sich eine Ansammlung ausgehärteten Zahnsteins nie komplett verhindern, vor allem nicht unter den Zahnrändern. Hier lässt sich der Zahnstein weder ohne erhebliche Verletzungsgefahr noch vollständig entfernen. Wird der Zahnstein über längere Zeit nicht entfernt, bildet er eine Brutstätte für Bakterien, die über kurz oder lang, zu starken Zahnfleischentzündungen führen können.

Deshalb wird immer zu einer jährlichen professionellen Zahnreinigung geraten - Egal wie sehr man auf seine Mundhygiene achtet

------------------------------------
Bild: Stasique /bigstock.com