Interdentalreinigung: - Warum sie so wichtig ist

Zähne putzen nach der KAI-Methode: Kaufläche, Außenfläche, Innenfläche – so wird Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter die Mundhygiene erklärt. Dies allein reicht jedoch nicht aus. Bakterien sammeln sich in den Zahnzwischenräumen an. Es ist unmöglich, sie dort mit der herkömmlichen Zahnbürste zu erreichen. Bei Vernachlässigung der Ablagerungen können sich Zahnprobleme häufen, das Risiko für Zahnverlust steigt.

interdentalreinigung warum sie so wichtig ist full
Plaque bildet sich kontinuierlich im Mundraum. Durch Speichel versucht der Körper, Säuren während der Nahrungsaufnahme zu neutralisieren und die Zahnoberfläche zu reinigen. In den Zwischenräumen ist dies allerdings nicht möglich. Aus diesem Grund muss der Belag regelmäßig – mindestens einmal täglich – entfernt werden. Da im Schlaf weniger Speichel produziert wird, ist der Selbstreinigungsmechanismus stärker eingeschränkt und Bakterien können sich weiterhin vermehren. Um dies so weit wie möglich zu verhindern, empfiehlt es sich, mit geputzten Zähnen ins Bett zu gehen.

Die Folgen von Plaque sind weitreichend: Karies, Parodontitis, schlechter Atem und Zahnfleischentzündungen. Letztere äußern sich oft durch blutendes Zahnfleisch. Selbst in diesem Fall sollte nicht auf die Interdentalreinigung verzichtet werden, da sie weiteren Entzündungen vorbeugt.

Hierzu gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Die Wahl des Mittels sollte von der Größe der Zwischenräume abhängen. Die Werbung hält in diesem Zusammenhang nicht, was sie verspricht. Selbst elektrische Zahnbürsten erreichen diese Stellen, wenn überhaupt, nur unzureichend.

Eine Möglichkeit ist die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Preis und Umfang können sich hierbei von Praxis zu Praxis deutlich unterscheiden. Am besten sprechen Sie Ihren Arzt darauf an. Eine alltägliche Lösung stellt dies jedoch nicht dar.

Dafür bieten sich Zahnhölzer an, die auch mit Fluorid-Beschichtungen in Drogerien erhältlich sind. Studien konnten zwar keine Verbesserung der Plaque nachweisen, dennoch eignen sie sich hervorragend, um Essensreste unterwegs zu entfernen.

Effizienter ist Zahnseide. Diese gibt es in unterschiedlichen Breiten als Faden, Stick oder Tape zu kaufen. Beschichtungen sorgen für eine leichtere Anwendbarkeit und sind reißfester, ein Unterschied hinsichtlich ihrer klinischen Wirksamkeit besteht aber nicht. Allerdings sind sie bei Zahnbrücken und verblockten Kronen nicht anwendbar. In diesen Fällen bieten sich Interdentalbürsten an, die in verschiedenen Größen erhältlich sind.

-----------------------------------------
Bild: karelnoppe / bigstock.com