Gute Zahnärzte in Regensburg

Wie sichern Sie Ihrem Kind eine kariesfreie Zukunft?

Schon ganz kleine Kinder sollten ein Bewusstsein für saubere Zähne vermittelt bekommen: So entsteht seit den ersten Lebensjahren eine gesunde Mundhygiene und das Verständnis, dass Milchzähne genauso wichtig sind, wie die Dauerzähne.

wie sichern sie ihrem kind eine kariesfreie zukunft full
Um eine kariesfreie Zukunft der Kinder zu sichern, wurden in der Kinder- und Jugendzahnheilkunde mehrere Prophylaxe-Konzepte entwickelt. Dafür stehen die Kinderzahnärzte gerne zu Verfügung. Sie beobachten die Zahnentwicklung bei Kindern und haben vor allem präventive Aufgaben. Die häufigste Form der Kariesprävention ist die Fissurenversiegelung., Die Fluoridierung ist auch sehr wichtig – die Lackierung der Zähne mit einem Fluoridgel, das die Zähne schützt – zu erwähnen. Wenn es doch zum Auftreten von Karies an Milchzähnen kommt, sollte das rechtzeitig behandelt werden.

Was ist bei dem Kinderzahnarztbesuch zu beachten und wie bereiten die Eltern ihre Kinder auf den Termin vor? Wenn die Eltern selbst Angst vor Zahnarztbesuchen haben, wird diese durch „das tut nicht weh“-Formulierungen auf das Kind übertragen. Die Eltern können Ihr Kind nach dem Besuch loben, aber es wäre besser vor dem Termin keine Belohnung versprechen. Dies signalisiert dem Kind, dass etwas Unangenehmes bevorsteht. Die Behandlung der Kinder in einer entspannten Atmosphäre und die individuelle Beratung der Kinder sind die Prioritäten der Kinder- und Jugendzahnheilkunde. Um ein stabiles Vertrauensverhältnis zwischen dem kleinen Patient und dem Zahnarzt aufbauen zu können, ist es wichtig, dass das Kind sich darauf konzentrieren kann, was der Arzt sagt. So stärkt sich das Selbstvertrauen des Kindes und es kann einen schönen Besuch in der Kinder- und Jugendzahnheilkundeabteilung erleben.

-----------------------------

Bild: pressmaster / Bigstockphoto
zum Seitenanfang