Kieferverspannungen: Wie erkennt man sie am Anfangsstadium?

Unsere Zähne, Kiefergelenke und Gesichtsmuskeln bilden einen komplizierten Mechanismus, der beim Essen, Trinken, Kauen oder Schlucken sehr präzise funktionieren muss. Wegen seiner Komplexität ist dieses System unseres Körpers aber leider störanfällig.

kieferverspannungen wie erkennt man sie am anfangsstadium full
Stressige Arbeitstage können die Verspannungen der Kiefermuskeln verursachen, die zu seriösen gesundheitlichen Problemen führen können. Wie erkennt man schon im Anfangsstadium die Kieferverspannungen, obwohl sie kaum bemerkbar sind?

Kieferbeschwerden liegt im Allgemeinen eine chronische Verspannung der Kaumuskulatur zugrunde. Viele Deutsche leiden an sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion, wenn der Oberkiefer nicht mehr exakt auf den Unterkiefer passt. Diese Dysfunktion kann auch Kopf-, Ohren-, Gesichts- oder Rückenschmerzen, Zähneknirschen, Schwindel oder Migräne verursachen. Stimmt der Biss nicht, nimmt die Statik des gesamten Körpers Schaden. Die Suche nach der Ursache ergibt oft Zahnarzt-Pfusch: Schon Millimeterbruchteile zu viel oder zu wenig können die Balance zwischen Ober- und Unterkiefer kippen.  Außerdem kann auch der Stress die Kieferverspannung verursachen. Zähneknirschen und ein verspannter Kiefer sind ein wichtiges Alarmsignal, dass sich Stress unmittelbar auf Ihre Muskeln und Gelenke auswirkt und Sie derzeit hohen psychischen Belastungen ausgesetzt sind. Damit steigt automatisch das Risiko für oben genannte gesundheitliche Folgen.

Im Anfangsstadium sind die Kieferverspannungen kaum bemerkbar, da das Zähneknirschen meistens unbewusst geschieht. Dafür können Sie einen Test machen, um zu prüfen, ob Sie unter Kieferverspannungen leiden. Wenn Sie Ihren Unterkiefer nicht reibungslos nach links oder rechts bzw. im Kreis bewegen können, dann ist Ihrer Kiefer verspannt. Auch wenn Sie während der Nahrungsaufnahme überwiegend eine Seite zum Kauen benutzen oder Ihren Mund nicht weit öffnen können, dann leiden Sie höchstwahrscheinlich unter Kieferverspannungen. Wenn Sie in letzter Zeit etwas undeutlicher als sonst sprechen und wenn Ihre Zähne sich druckempfindlicher anfühlen, sind dies die wichtigen Alarmsignale, dass Ihrer Kiefer verspannt ist.

Wenn Sie mehrere Aussagen bejaht haben, ist es besonders wichtig, einen ärztlichen Rat zu suchen. In vielen Fällen erweisen die Zahnärzte die Anwendung von Entspannungstechniken, um gegen die Verspannungen vorzugehen.

---------------------------------

Bild: Yacobchuk / Bigstockphoto