Gute Zahnärzte in Regensburg

Speichel – Die multifunktionelle Körperflüssigkeit

Die Funktionen des Speichels beziehen sich gegen die Meinung vieler nicht nur darauf die Nahrung gleitfähig für das Schlucken zu machen. Die vielseitige Flüssigkeit erfüllt einige sehr wichtige Eigenschaften um den Mund gesund zu halten und den Menschen zu unterstützen. Was genau die einzelnen Aufgabenfelder sind, steht im Folgenden geschrieben.

speichel die multifunktionelle koerperfluessigkeit full

Zu allererst gibt es zwei Arten von Speichel zu unterscheiden. Situationsabhängig kann die Flüssigkeit zähflüssig, auch mukös genannt, oder dünnflüssig, auch serös genannt, sein. Der schleimige, zähflüssige Speichel hilft dabei Nahrung gleitfähiger und somit besser schluckbar zu machen. Der dünnflüssige Speichel enthält das Enzym Alpha-Amylase, das den Zucker in seine einzelnen Bestandteile, wie die Kohlenhydrate zerlegt, und somit für den Körper verwertbar macht.

Eine wichtige Funktion dieser Körperflüssigkeit ist die Entfaltung des Geschmacks, denn Speichel hilft die Geschmacksstoffe in der Nahrung zu lösen. Das hat zur Folge, dass die Geschmacksknospen der Zungen diese besser aufnehmen und verwerten können. Eine weitere Tätigkeit ist die Einleitung der Verdauung, denn neben dem Kauen hilft der Speichel bei der Entstehung des sogenannten Nahrungsbreis. Zusätzlich dazu hilft die Mundflüssigkeit durch Verdauungsenzyme, dass Kohlenhydrate aus der Nahrung schon vorverdaut werden. Nachdem der Speisebrei dann genügend zerkleinert wurde, kann er die Reise in den Magen antreten. Hierbei helfen Schleimstoffe, auch Muzine genannt, die im Speichel enthalten sind, indem sie den Nahrungsbrei gleitfähiger und somit leichter zu Schlucken machen.

Eine weitere Aufgabe ist der Schutz vor Säure, denn Speichel ist leicht alkalisch, was bedeutet, dass er die Säure im Mundraum neutralisiert und somit eine Pufferfunktion innehält. Ohne Säure werden Zähne und Mundschleimhaut nicht so schnell angegriffen und werden somit zu einem gewissen Grad vor Karies geschützt. Neben dem Schutz vor Demineralisierung, hilft die Mundflüssigkeit auch bei Remineralisierung, da diese wichtige Mineralien, wie gelöstes Flourid, beinhaltet. Flourid hilft den Zahnschmelz zu härten und repariert auch kleine Defekte am Zahn, die zu Karies führen können.

Neben dem Schutz vor Säureangriffen auf die Zähne bietet der Speichel auch Schutz vor Mikroorganismen. Diese können Krankheitserreger sein und sich im Mundraum und Rachen ausbreiten. Durch den Spülspeichel geraten hier zahlreiche Mikroorganismen, aber auch winzige Nahrungsreste und abgelöste Zellen, aus der Mundschleimhaut in den Mundraum. Zusätzlich ist er antibakteriell und enthält spezielle Eiweiße. Das Immunglobulin weist z.B. die Eigenschaften von Antikörpern, das Enzym Lysozym  antibakterielle und das Protein Histatin wundheilende Wirkungen auf. Eine letzte wichtige Aufgabe des Speichels ist für die Verständlichkeit der Sprache zu sorgen. Die Feuchtigkeit, die der Speichel in der Mundhöhle auslöst, hilft dabei die Lippen und Zuge beweglich zu halten und das Sprechen zu unterstützen.

-------------------------------------------

Bild: AntonioGuillem / Bigstockphoto
zum Seitenanfang