Gute Zahnärzte in Regensburg

Wissenswertes zu den Lippenbändchen

Die Lippenbändchen sind ein unsichtbarer Bestandteil unseres Mundes. Man bemerkt sie weder beim Sprechen, Essen noch beim Trinken. Für uns ist es selbstverständlich, dass sie einfach da sind. Doch was hat es genau mit diesen Bändchen auf sich? Im Folgenden wird beispielsweise geklärt, welche Funktion sie überhaupt haben, welchen Bezug sie zu den Zähnen aufweisen und welche Probleme auftreten können.

wissenswertes zu den lippenbaendchen full

Die Lippenbändchen befinden sich in der Mitte zwischen den vorderen Schneidezähnen und sowohl oberhalb als auch unterhalb dieser. Sie bestehen zum einen aus Bindegewebe, zum anderen aus Mundschleimhaut. Obwohl sie eine sehr dünne Beschaffenheit haben, sind sie ziemlich robust. 

In Bezug auf ihre Funktion gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen, dass die Lippenbändchen eigentlich nur Überbleibsel sind, die, ähnlich wie der Blinddarm, keinerlei Funktion mehr haben. Andere wiederum sind der Ansicht, dass sie die notwendige Aufgabe besitzen, die Lippen mit dem jeweiligen Kiefer zu verbinden. Dies wird jedoch insofern widerlegt, da bei einer Verletzung oder Entfernung des Bändchens keine Probleme mit dieser Verbindung auftreten. Die Lippen haben weiterhin Halt und auch nicht mehr Beweglichkeit als sonst. Somit ist eine vorhandene sowie sinnvolle Funktion noch umstritten.

Wenn das Lippenbändchen nicht richtig ausgebildet ist, das heißt, wenn es zum Beispiel sehr weit unten ansetzt und sehr kräftig ist, kann es dazu führen, dass sich eine Zahnlücke bildet. Diese kann zu Sprachfehlern, unter anderem das Lispeln, führen. Vor allem bei Kindern wird dann das „Frenulum mediale“, wie es auch heißt, operativ entfernt oder durchtrennt. Einer schwedischen Studie zufolge verschließt sich die Zahnlücke bei den Kleinen jedoch trotz nicht stattfindender Durchtrennung wieder. Bei Erwachsenen wird das Bändchen dann durch einen chirurgischen Eingriff entfernt, wenn es sehr kurz ist oder sich in Zahnnähe ansetzt. Falls es nämlich starke Zugkraft ausübt, kann es wegen des Rückgangs des Zahnfleischs eine Parodontitis verschlimmern. Sollte es noch immer für eine Zahnlücke verantwortlich sein, ist nach der Entfernung meist eine kieferorthopädische Korrektur notwendig. Neben dem Lippenbändchen kann aber auch ein überzähliger zapfenförmiger Zahn, ein sogenannter Mesiodent, der Grund für die Zahnlücke sein. Dieser aber bricht meist nicht durch und ist nur auf Röntgenbildern zu erkennen.

Tritt der Fall auf, dass das Frenulum mediale aufgrund eines Unfalls reißt, kann es sehr blutig enden. Jedoch ist es in der Regel unbedenklich. Die Wunde sollte nur gut gespült werden. Wenn das Bändchen stark eingerissen wurde oder die Blutung nicht aufhört, sollte aber schnell ein Zahnarzt aufgesucht werden. Die Wunde muss dann professionell versorgt werden oder störende Reste, je nach Lage, chirurgisch entfernt werden.

--------------------------------------------------

Bild: 
pressmaster / Bigstockphoto
zum Seitenanfang