Aphten – Offene Stellen im Mund

Viele Menschen werden von Zeit zu Zeit von ihnen gequält – Aphten. Als Aphten bezeichnet man kleine weiße oder rote offene Wunden im Mundraum. Die Ursachen für diese Art der Entzündung sind meist unklar, was auch eine Behandlung der Symptome schwierig macht. Trotzdem gibt es einige Mittel, die Linderung verschaffen können.

aphten offene stellen im mund full

Aphten treten bei relativ vielen Menschen in unregelmäßigen Abständen als offene Stellen im Mund auf. Die roten oder weißlich belegten Geschwüre findet man vor allem an der Innenseite der Lippen, der Zungenspitze, der Wangeninnenseite oder am Zahnfleisch. Der Krankheitsverlauf äußert sich häufig so, das zunächst zwei bis vier kleine Flecken im Mund auftauchen, die sich bald zu schmerzhaften Geschwüren auswachsen. Der weniger als einen Zentimeter große Minor-Typ heilt nach vier bis vierzehn Tagen spontan wieder ab, der größere Major-Typ kann den Geplagten bis zu 30 Tagen quälen.

Abgesehen von den Schmerzen ist Aftose völlig harmlos und hat nichts mit Infektionen oder Krebs zu tun. Die Ursache für diese Erscheinungen konnte medizinisch noch nicht geklärt werden. Nahrungsmittel oder auch Eisen- oder Vitaminmangel gelten als Auslöser für Aphten, aber auch kleine Verletzungen durch Gebisse oder Zahnbürsten könnten der Grund für die kleinen Wunden sein. Seelische Aspekte wie Stress tragen ebenfalls zu einem Ausbruch bei. Es hat sich gezeigt, dass die Aftose oft nach Infekten oder Durchfall sowie der monatlichen Regelblutung bei Frauen auftritt. Es ist außerdem davon auszugehen, dass Aphten nach Veranlagung auftreten und durch bestimmte Risikofaktoren, wie beispielsweise schlechte Mundhygiene oder Mangelernährung, verstärkt werden.

Stellt man selbst eine Entzündung fest, macht es Sinn. selbst reflektierend über die Ursachen nachzudenken, ob zum Beispiel bestimmte Lebensmittel oder Stress zum Ausbruch der Aphten geführt haben könnten. Abstriche und Blutuntersuchungen können Aufschluss über Auslöser geben. Durch das Betupfen mit chemischen oder pflanzlichen Lösungen, desinfizierende Mundspülungen und kortisonhaltige Lutschtabletten wird der Schmerz gelindert und die Heilung beschleunigt.

----------------------------------------

Bild: leungchopan / BigstockPhoto