Eisgenuss statt Kälteschmerz

Gerade im Sommer haben viele Menschen mit vorübergehenden Zahnschmerzen zu kämpfen. Treffen kalte Getränke oder Speisen wie Eis auf die Beißer, reagieren diese dann hochempfindlich und senden ein Schmerzsignal aus. Dieser Effekt ist für Betroffene störend und kann sich sogar auf weitere Lebensmittel ausweiten. Ein Gang zum Zahnarzt empfiehlt sich, damit es nicht zu noch größeren Schmerzen kommen kann.

eisgenuss statt kaelteschmerz fullDie Sonne brennt vom Himmel und der Körper giert nach einer Abkühlung. Meist erfolgt in so einem Fall der schnelle Griff zu einem Eis, weil dieses leckere Geschmäcker und angenehme Kälte verbindet. Doch nicht immer ist der kurze Snack ein Genuss, denn einige Menschen quält beim Verzehr ein unangenehmer Schmerz in den Zähnen. Viele tun dies einfach als Kälteempfindlichkeit ab und schlucken ihr Leiden mit dem Eis einfach runter.

So leichtfertig sollte man jedoch nicht mit dem Problem umgehen, denn es kann schnell zu einem noch viel größeren werden. Der Schmerz ist nämlich in erster Linie ein Warnsignal des Körpers, welches unbedingt erhört werden sollte. Grund dafür ist in vielen Fällen ein Rückgang des Zahnfleisches oder eine starke Abnutzung des Zahnschmelzes. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein, in jedem Fall sind diese Schutzschichten aber ein wichtiger Bestandteil des Zahnapparates und sollten baldmöglichst wiederhergestellt werden, um größere Schäden zu vermeiden.

Um den Zähnen diese Abwehr wieder zurückzugeben, empfiehlt sich ein Besuch beim Zahnarzt. Dieser kann nicht nur die Ursachen für den Rückgang diagnostizieren, sondern auch direkt Abhilfe schaffen. Gerade bei verringertem Zahnschmelz, hat der Mediziner eine probate Lösung parat. Ein spezieller Lack versiegelt die Beißer und macht sie wieder fit für den schmerzfreien Gebrauch. Auch im eigenen Zuhause kann mit einigen Hilfsmitteln der Zahnschmelz gestärkt werden. Spezielle Zahncremes mit Fluoriden schaffen Abhilfe. Der Zahnarzt gibt hier eine fachkundige Empfehlung.

Wie kommt es zum Schmerz?
Verursacher der Leiden sind kleine Kanäle im Zahnbein. Liegen diese frei, werden verschiedenste Reize ungefiltert an den Zahnnerv geleitet. Dieser reagiert höchstempfindlich auf kalte, heiße, süße oder saure Geschmäcker. Im schlimmsten Fall kann sich dies sogar auf die tägliche Zahnpflege auswirken. Somit wird auch das Zähneputzen zum Graus.

--------------------------------------------

Bild: interactimages / Bigstockphoto