Gute Zahnärzte in Regensburg

Dank Bleaching zu strahlenden Zähnen

Die Zahnaufhellung oder auch Bleaching genannt, ist eine Methode, die viele Menschen nutzen, um Verfärbungen ihrer Zähne zu behandeln. Heute ist es für die meisten nicht mehr nur wichtig gesunde Zähne zu haben, sondern auch strahlend weiße.

dank bleaching zu strahlenden zaehnen full
Gelbliche oder bräunliche Zahnverfärbungen können sehr leicht entstehen. Allein schon durch kaffeehaltige Getränke, Tee, Rotwein, Fruchtsäfte oder Cola. Ebenfalls durch Medikamente oder den Konsum von Zigaretten. Derartige Beläge können nicht durch das Zähneputzen entfernt werden.

Grundsätzlich können beim Bleaching bis zu acht Farbstufen aufgehellt werden. Dafür benötigt man carbamid- oder wasserstoffperoxidhaltige Substanzen. Das ist nötig, um die Verfärbungen zu beseitigen, die in den Zahnschmelz gelangt sind. Da Zähne von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind und empfindlicher sein können, sollte man sich, um das für sich beste Ergebnis zu erzielen, in der Zahnarztpraxis über die verschiedenen Bleaching-Methoden informieren:

Office-Bleaching:
Das Office-Bleaching erfolgt in der Zahnarztpraxis. Mit einem Spanngummituch wird das Zahnfleisch bedeckt. Danach wird das Bleichmittel aufgetragen und benötigt etwas Einwirkzeit. Mithilfe einer Laserlampe wird der Prozess verstärkt. Bei Bedarf können Behandlungen wiederholt werden.

Home-Bleaching:
Der Patient bleicht seine Zähne bei dieser Methode weitestgehend selbstständig. Zu Beginn muss der Zahnarzt jedoch eine individuelle Kunststoff- Zahnschiene anfertigen. Zu Hause wird die Schiene mit dem Bleichmittel gefüllt und für einige Stunden getragen. Je heller der Patient seine Zähne möchte, desto länger dauert der Aufhellungsprozess. Für gewöhnlich beträgt die Anwendungs-Dauer zwei bis sechs Wochen.

Walking-Bleaching:
Im Gegensatz zum Office- und Home-Bleaching erfolgt diese Anwendung nicht äußerlich, sondern das Bleichmittel wird direkt in den geöffneten Zahn eingefüllt und provisorisch verschlossen. Nach einigen Tagen ist der Unterschied sichtbar.

Vor der Behandlung sollte man sich beraten und seine Zähne gründlich begutachten lassen. Nur so kann ein Zahnarzt sehen, welches Ausmaß die Verfärbungen haben, ob die Zähne gesund sind und vor der Behandlung eine professionelle Zahnreinigung durchführen.

Das Bleaching birgt prinzipiell keine Risiken oder Nebenwirkungen, da die Gele mittlerweile eine basische Struktur besitzen. Zwar können die Zahnhälse nach der Behandlung etwas empfindlich sein, allerdings lässt sich dieser Umstand mit einem Fluorid-Gel beheben. Um das Ergebnis nicht zu beeinträchtigen, sollte die ersten 24 Stunden auf stark färbende Lebensmittel verzichtet werden. Die gebleichten Zähne können bis zu eineinhalb Jahren halten, jedoch kann nicht jede erneute Farbablagerung verhindert werden. Nachbleichungen können allerdings problemlos durchgeführt werden. Dabei sind Sitzungen bei einem Zahnarzt grundsätzlich empfehlenswerter als der Gebrauch von Drogerie-Artikeln. Von letzteren ist abzuraten, da sie zum Einen nicht besonders effektiv und zum Anderen schädlich für die Zähne sein können.

-----------------------------------------

Bild: Subbotina Anna / Bigstock
zum Seitenanfang