Sanfte Behandlung mit Lasertechnologie

Vielfältig einsetzbar und sehr gute Ergebnisse in der Zahnmedizin erzielt der hochwertig gepulste Diodenlaser. Dank diesem Laser kann bei bestimmten chirurgischen Eingriffen auf das Skalpell verzichtet werden. Die Folge? Eine schnelle Wundheilung und eine gute Narbenverheilung.

sanfte behandlung mit lasertechnologie full
Kaum jemand geht gerne zum Zahnarzt. Schmerzen, Blutungen, und bohrende Geräusche machen vielen Patienten Angst vor der Behandlung. Dank moderner Lasertechnologie fällt der Termin beim Zahnarzt jedoch ein wenig angenehmer aus.

Laser ist die Abkürzung von Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation, was so viel bedeutet wie “Lichtverstärkung durch angeregte Strahlenaussendung“, umgangssprachlich wird häufig vom “gebündelten Licht“ gesprochen. Ein Laserstrahl ist nicht einfach gebündeltes Licht, sondern künstlich gerichtete Lichtstrahlen einer bestimmten Wellenlänge. Die Strahlen streuen sich nicht, sondern laufen parallel und phasengleich. So wird das Licht des Lasers auf einen Fokus gerichtet und kann damit auf den Punkt genau sehr viel Energie abgeben und zum Verschmelzen, Schneiden oder Verdampfen genutzt werden. Diese Methode kann in der Zahnmedizin auf die unterschiedlichsten Arten angewendet werden. So wird der Laser zum Beispiel genutzt, um kariöse Zahnsubstanz zu finden und zu entfernen, außerdem kann der Laser Hautwucherungen und Lippenbändchen entfernen, Wunden desinfizieren und Zahnimplantate freilegen. Beliebt ist diese Behandlung auch im Bereich der Parodontologie, um Zahntaschen und Wurzeln zu behandeln. Neben einer sanften und nahezu schmerzfreien Behandlung und weniger Bohrgeräuschen, werden gleichzeitig auch Keime und Bakterien abgetötet.  Der Laser kann auch an Stellen eingesetzt werden, die mit herkömmlichen Maßnahmen nur schwer zu erreichen sind.

Auch bei Behandlungen von Herpes wie zum Beispiel Apthen gibt es eine schnelle Schmerzfreiheit und eine geringe Wiederkehr. Werden überempfindliche Zahnhälse mit dem Diodenlaser behandelt, kann im Gegensatz zu konventionellen Methoden auf lange Sicht ein gutes Ergebnis erzielt werden. Aber nicht nur die Behandlung an sich ist dank dieser Methode schmerzfreier und einfacher, auch nach dem Eingriff fallen deutlich geringere Blutungen an, denn der Laser verschließt die betroffenen Gefäße schon während der Behandlung. Der Heilungsprozess wird so beschleunigt und in den meisten Fällen kann man auf ein Vernähen der Wunden verzichten.

Neben einer sanften und nahezu schmerzfreien Behandlung und weniger Bohrgeräuschen, werden gleichzeitig auch Keime und Bakterien abgetötet.  Der Laser kann auch an Stellen eingesetzt werden, die mit herkömmlichen Maßnahmen nur schwer zu erreichen sind. Somit ist die Methode ein probates Mittel, um auch schwierigste Behandlungen zu vereinfachen. Davon profitieren am Ende Mediziner und Patient. Bei den Zahnärzten in der Obermünsterstraße werden die schonenden Eingriffe per Diodenlaser von Herrn Dr. Siegmund durchgeführt.

--------------------------------------------

Bild: Uwphotographer / Bigstock