Hilfe bei Kopf- und Rückenschmerzen durch Funktionstherapie

Viele Menschen leiden an Kopf- und Rückenschmerzen. Damit einhergehend treten Einschränkungen im Alltag auf. Man ist weniger mobil und aktiv, die Lebensqualität wird eingeschränkt. Doch woher kommen die Schmerzen?

hilfe bei kopf und rueckenschmerzen durch funktionstherapie full
Rückenschmerzen
Nicht immer muss die Ursache für Rückenschmerzen im Rücken selbst liegen. Besonders Fehlfunktionen der Kiefergelenke und Zähne können ziehende Schmerzen im Rücken verursachen. In der Medizin wird der Zusammenhang von Rückenschmerzen mit Problem im Bereich der Zähne und des Kiefers als Cranio-Mandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Statistiken besagen, dass bis zu 60 Prozent der Bevölkerung aller Altersschichten an Symptomen der CMD leiden. Die Dysfunktion entsteht, wenn Ober- und Unterkiefer fehlerhaft zusammenarbeiten. Die Gründe für CMD können vielfältig sein: Erkrankungen, Fehlstellungen oder Störungen der Zähne, Kiefergelenke oder Kiefermuskulatur.  Patienten mit einer Cranio-Mandibulären Dysfunktion leiden unter nächtlichem Zähneknirschen, Kieferschmerzen, Kopfschmerzen, Ohrengeräuschen und Kauschwierigkeiten. In besonders schwerwiegenden Fällen können sich auch körperliche Fehlhaltungen entwickeln. Durch die Fehlhaltungen entstehen nach einiger Zeit Beschwerden im Nacken (Nackensteifheit) und den Schultern. Die Problematik kann sich auf den gesamten Rücken und die Extremitäten ausweiten. Taubheitsgefühle in Armen und Beinen sowie Gelenkschmerzen treten dann auf.

Kopfschmerzen
Da unser Kiefer, Kopf und Bewegungsapparat eine funktionelle Einheit bilden, kann es schnell zu Beschwerden kommen, wenn diese Einheit nicht mehr optimal zusammenspielt. Durch Zähneknirschen zum Beispiel entstehen Fehlbelastungen der Kiefergelenke, woraus wiederum schmerzende Muskelverspannungen resultieren. Die Muskelverspannungen sind oft mit starken, pochenden Kopfschmerzen verbunden. Auch Zahnfleischentzündungen, Parodontitis, Wurzelvereiterungen usw. greifen den Kiefer an und lassen sich daher mit Kopfschmerzen in Verbindung bringen.

Funktionstherapie schafft Abhilfe
Bei Kopfschmerzen und Rückenschmerzen, die auf Grund von Zahnproblemen versursacht werden, kann eine Funktionstherapie beim Zahnarzt helfen. Auch wenn nicht vollständig geklärt ist, woher die Schmerzen rühren, empfiehlt sich ein Besuch beim Zahnarzt, um dies abklären zu lassen. Die Funktionstherapie umfasst eine Untersuchung des gesamten Kausystems. Der Zahnarzt prüft dieses auf seine Funktion – d.h. er untersucht das Zusammenspiel von Zähnen, Kiefergelenken, Halswirbelsäule usw. Bei der Funktionstherapie wird zunächst ein detaillierter Befund des Kausystems erstellt. Nur so kann eine schlüssige Diagnose erstellt werden, womit dem Patienten geholfen ist. Für einen Befund des Kausystems werden zunächst Abdrücke des Ober- und Unterkiefers genommen. Das nach dem Abdruck erstellte Modell wird gelenkbezüglich in einen Artikulator eingestellt. Stellt der Zahnarzt nun fest, dass eine Dysfunktion gegeben ist, können nach dem Befund verschiedene Behandlungsmodelle durchgesprochen und angewendet werden. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel eine Therapie mit einer Schiene. Auch das Einschleifen von Vorkontakten oder eine Bisshebung bzw. Bisssenkung können nötig werden.

--------------------------------------------

Bild: B-D-S / Bigstock