Zungenbelag: Ein wichtiger Hinweis auf Ihren Gesundheitszustand

Zungenbelag hat meist harmlose hygienische Gründe: Er entsteht natürlicherweise, wenn sich im Laufe des Tages Nahrungsbestandteile und Bakterien auf der Zunge ablagern. Zungenbelag kann allerdings einen wichtigen Hinweis auf eine Erkrankung liefern: Sie spiegelt den Gesundheitszustand unseres gesamten Körpers wieder.

zungenbelag ein wichtiger hinweis auf ihren gesundheitszustand full
Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Zunge mit einem Spiegel, am besten direkt morgens nach dem Aufstehen bevor Sie frühstücken und Ihre Zähne putzen. Normalerweise ist unsere Zunge blassrot und glatt. Sie ist oft mit einem dünnen weißlichen Belag überzeugt: Beim Essen oder nach dem Zähneputzen wird er abgerieben. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches entdecken, bzw. Farb- oder Formveränderungen, gehen Sie sofort zu einem Zahnarzt oder einem Allgemeinmediziner. Ein weißer Zungenbelag kann einen Hinweis auf Magen-Darm-Probleme liefern. Außerdem kann weißgefärbter Belag auch bei einer Erkältung auftreten. Ein gelblicher Zungenbelag deutet auf eine Pilzinfektion hin. Ist die Zunge stark gelblich belegt, gibt es eine Störung der Gallenblase oder der Leber.

Eine rote Zunge kann auf Infektionskrankheiten hindeuten. Außerdem kann die Zunge dann auch kleine Verdickungen aufweisen. Ein brauner Zungenbelag deutet auf Störungen im Darmbereich hin. Schwarzer Zungenbelag kann als Nebenwirkung einer Antibiotikabehandlung auftreten. Außerdem leiden manche Patienten mit Zungenbelag auch an schlechtem Mundgeruch. Im Fall der belegten Zunge muss Ihr Zahnarzt Zahnfleischkrankheiten oder Probleme, die von den Zähnen ausgehen, ausschließen. Nach der gründlichen Untersuchung der Zunge und der Mundschleimhaut, kann der Arzt einen kleinen Abstrich vom Zungenbelag nehmen um mögliche Infektionen, die von Bakterien, Viren oder Pilzen verursacht sind, zu entdecken. Diese Infektionen lassen sich in der Regel gut mit Antibiotika behandeln.

Eine spezielle Zungenhygiene ist allerdings für die Prophylaxe verschiedener Krankheiten und vor allem Parodontitis sehr wichtig.  Darüber hinaus sollte man sich beim Zähneputzen nicht nur auf die Reinigung der Zähne konzentrieren, sondern auch die Zunge pflegen. Heute kann man in Drogerien einen speziellen Zungenreiniger kaufen. Um vom Belag loszukommen, streichen Sie einige Male mit der Bürsten-Seite über die Zunge und entfernen Sie den Belag mit der schabenden Seite. Die Zunge kann auch natürlicherweise gereinigt werden: Das Beißen von knackigem Gemüse schafft den Belag weg. Außerdem wirken manche Kräuter keimtötend: Spülen Sie nach dem Zähneputzen den Mund mit natürlichem Mundwasser, das Salbei, Myrrhe oder Thymian enthält, um den Mundraum zu desinfizieren.

--------------------------------

Bild: AndreyPopov / BigstockPhoto