Plötzlicher Zahnschmerz: Wie gehe ich vor?

Kälte- und Wärmeempfindlichkeit, ein stechendes Gefühl, Kiefer- oder auch Kopfschmerz: Zahnprobleme haben viele Gesichter. Stellt sich ein akuter, schwer definierbar Schmerz ein, so wird der Besuch beim Zahnarzt, für viele noch immer ein Graus, unumgänglich. Was jedoch tun, wenn der Schmerz plötzlich und unerwartet eintritt? Eventuell sogar sonntags, Feiertags, nachts oder im Urlaub? Wir geben einige Tipps und erste Verhaltensregeln, wie Sie vorgehen sollten.

ploetzlicher zahnschmerz wie gehe ich vor full

Erste Verhaltenstipps

Zunächst einmal sollte auf übermäßige Wärme, Alkohol, Kaffee und Zigaretten unbedingt verzichtet werden. Diese verschlimmern meist die Schmerzen. Ebenfalls sollten Getränke nicht zu heiß und auch nicht zu kalt sein, um die Zähne und die Zahnnerven nicht unnötig zu belasten. Was hingegen den Zahnschmerz beruhigt ist das Ausspülen mit lauwarmem/mundwarmem Wasser oder auch mit Kamillentee. Dies wirkt beruhigend und entzündungshemmend. Ein weiterer Geheimtipp bei einem schmerzenden Zahn oder auch bei einer herausgefallenen Krone ist eine Gewürznelke. Diese sollte in der Nähe des schmerzenden Zahns leicht zerbissen werden. Der dadurch austretende Wirkstoff Eugenol wirkt betäubend und wird auch in der professionellen Zahnmedizin verwendet. Auch kann die Gewürznelke übergangsweise genutzt werden, um ein offenes Loch im Zahn zu schließen.

Sollten Sie geplagt sein von einer plötzlichen Schwellung, so hilft ein äußerliches Kühlen der Wange. Ein feuchtes Tuch oder ein in ein Handtuch gewickelter Kühlbeutel können den Schmerz mildern, indem sie den Blutfluss in das entzündete Gebiet drosseln. Ebenfalls gilt es, körperliche Anstrengungen, den Aufenthalt in der prallen Sonne oder auch den Besuch von Saunen zu vermeiden.

Eine weit verbreitete, und dennoch häufig übersehene Volkskrankheit ist die Zahnfleischentzündung. Symptome für diese sind angeschwollenes, gerötetes oder schlimmsten Fall sogar blutendes Zahnfleisch. Sollten sie an einer Zahnfleischentzündung leiden, so können Mundspülungen mit Kamille oder Salbei helfen. Vermeiden sollten Sie hingegen sowohl zu scharfe Speisen, als auch Mundwasser.

Die beschriebenen Methoden stellen jedoch nur erste Verhaltenstipps nach der Feststellung des Zahnproblems dar und ersetzen auf keinen Fall einen Zahnarztbesuch.

Vorgehen nach den ersten Maßnahmen

Zunächst einmal sollte man versuchen, die eigene Zahnarztpraxis zu erreichen. Sollte diese nicht erreichbar sein, oder Ihnen keinen Termin einräumen, sollten sie sich im Internet nach zentralen Anlaufstellen in Ihrem Bundesland/Ihrer Stadt informieren.

Sollte der Schmerz Sonn- oder Feiertags eintreten, so ist an diesen Tagen immerhin eine Notfallversorgung möglich. So kann der erste Schmerz gestoppt und eine Verschlimmerung des Krankheitsbildes verhindert werden. Hiernach sollte dann der eigene Zahnarzt aufgesucht werden, damit dieser eine ausführliche Diagnose treffen und Ihnen wieder zu einem schmerzfreien Lächeln verhelfen kann.

----------------------------------------

Bild: Dundanim / BigstockPhoto