Wenn Mandelsteine zum Problem werden und was man dagegen tun kann

Mandeln hat jeder, von Mandelsteinen wissen meist nur diejenigen, die schon mal Probleme mit ihnen hatten. Dabei sind Mandelsteine genau so natürlich wie Speichel. Doch sie können auch lästig werden. Denn Mandelsteine verursachen bei manchen Menschen einen unangenehmen Mundgeruch. Wie man sich dagegen schützt, und was Zahnärzte dagegen tun können.

wenn mandelsteine zum problem werden und was man dagegen tun kann full

Mandelsteine bilden sich in den Einsenkungen der Gaumenmandeln,  die sich zwischen vorderem und hinterem Gaumenboden befinden. Die Gaumenmandeln dienen der ersten Abwehr im Immunsystem. Sie bestehen aus Essensresten, jedoch hauptsächlich aus Epithelzellen und weißen Blutkörperchen. Eigentlich sind Mandelsteine nicht problematisch – jeder hat sie. Normalerweise werden Mandelsteine, wenn sie an die Oberfläche gelangen, durch einen Transportmechanismus entweder geschluckt oder durch Niesen oder Husten nach außen befördert. Bei manchen Patienten ist dieser Mechanismus jedoch gestört und so lagern sich die weiß-gelben Klümpchen im Rachenraum ab. Da die Mandelsteine, wenn sie zerdrückt werden, einen starken penetranten Geruch ausstrahlen,  verursachen sie bei Betroffenen Mundgeruch. Ein Zahnarzt kann bei der Behandlung und Beratung helfen.

Wann Mandelsteine zum Problem werden, hängt auch von der Größe der Mandeln ab. Zwar ist wissenschaftlich noch nicht eindeutig geklärt, was die Bildung der Klümpchen befördert, die Größe der Mandeln spielt wohl eine Rolle. Da bei manchen Patienten die Mandeln größer sind, als bei anderen, dadurch können auch leichter Mandelsteine entstehen. Hat man schon öfters unter Mandelentzündungen gelitten, kann dies auch eine Ursache sein, die für die Bildung von Mandelsteinen verantwortlich sind.

Gegen Mandelsteine kann der Betroffene auch selbst aktiv werden. Zwar kursieren im Internet zahlreiche Methoden, wie man Mandelsteine in Eigenbehandlung loswerden kann. Bei diesen Methoden – allen voran der viel gepriesenen Roeder-Behandlung, bei der die Mandeln massiert und mittels einer Glocke abgesaugt werden – ist der wissenschaftliche jedoch Nutzen umstritten. Bei starkem Mundgeruch durch die Mandelsteine kann man desinfizierende Mundspülungen benutzen. Dadurch wird der aufdringliche Geruch reduziert. Eine dauerhafte Entfernung der Steine ist durch diese Behandlung jedoch nicht garantiert. Auch beim einfachen Zähneputzen kann man die Mandeln reinigen, in dem man sanft mit der Zahnbürste über die Oberflächen derselben gleitet. Diese Methoden bergen jedoch eine hohe Verletzungsgefahr. Zahnärzte raten daher von solchen Eigenbehandlungen ab.

Eine dauerhafte Vermeidung von Mandelsteinen bewirkt nur eine Tonsillektomie – also eine operative Entfernung der Mandeln. Viele schauen den Gang zum Zahnarzt, weil sie sich vor den potentiellen Schmerzen einer Operation fürchten. Doch der Zahnarzt ihres Vertrauens kann ihnen bestimmt weiterhelfen – und die lästigen Klümpchen endgültig entfernen.

------------------------------------------

Bild: decade3d / Bigstockphoto