Prophylaxe: Der beste Schutz vor Zahnschmerzen

Bei gesundheitlichen Problemen mit den Zähnen ist schnell der gesamte Organismus betroffen. Leider warten viele Patienten bis zum unerträglichen Schmerz mit dem Gang zum Zahnarzt. Dabei können bereits im Vorfeld Vorkehrungen getroffen werden, um es erst gar nicht so weit kommen zu lassen. Die richtige Prophylaxe verhindert im besten Falle tagelange Schmerzen und langwierige Behandlungen.

prophylaxe der beste schutz vor zahnschmerzen full
Stimmt etwas mit den Zähnen nicht, geht es den Betroffenen oft auch an anderer Stelle nicht gut. Mit dem Zahnschmerz gehen meist auch Muskelverspannungen, Rückenschmerzen und Kopfschmerzen einher. Soweit muss es nicht unbedingt kommen. Vielfältige Maßnahmen können schon vor auftretenden Problemen dafür sorgen, dass die Zähne gesund und die Patienten schmerzfrei bleiben. Unter Medizinern wird diese Vorbereitung als „Prophylaxe“ bezeichnet. Hält man sich an ein paar Tipps zur Zahnpflege, umgeht man schlimmere Erkrankungen des Mundraumes.

Besonders wichtig ist natürlich das tägliche Zähneputzen. Empfohlen ist dies nach jeder Mahlzeit, was im Idealfall dreimal am Tag entspräche. Beim Putzen selbst ist auf das richtige Zubehör zu achten. Der Härtegrad der Zahnbürste sollte sich nach der Empfindlichkeit von Zahnschmelz und -fleisch richten. Mit zu festen Borsten schlägt die Pflege schnell ins Gegenteil um. Die Zahnpasta sollte in jedem Fall Fluorid enhalten, denn dieses bietet nachhaltigen Schutz vor Karies. Über die Jahre wurden von Zahnmedizinern in aller Welt verschiedene Zahnputztechniken entwickelt. Die am weitesten verbreitete dürfte aber das System nach Fones, auch Rotations-Methode genannt, sein. Dabei werden Innen-, Außen- und Kauflächen nacheinander in einer Kreisbewegung gereinigt. Die beiden Kiefer werden getrennt voneinander geputzt. Etwa drei Minuten muss der Vorgang in Anspruch nehmen, um ein bestmögliches Ergebnis zu erhalten.

Ergänzend zur Zahnbürste sollten Mundspülungen angewendet werden. Die Reinigung des Mundraumes entfernt durch Speisen und Getränke aufgenommenen Zucker und Säuren, welche die Zähne angreifen können. Zudem legt das spezielle Gemisch aus desinfizierenden und prophylaktischen Stoffen einen Schutzfilm über die Zähne. Auch hier können Fluoride zur Stärkung des Zahnschmelzes enthalten sein.

Um auch die Zahnzwischenräume von Essensresten und Bakterien zu befreien, ist die Verwendung von Zahnseide anzuraten. Diese kommt in die kleinsten Spalte zwischen den Zähnen und reinigt zuverlässig. Besonders umgänglich ist dabei gewachste Zahnseide, weil sie reißfest ist und besser durch die Zähne gleitet.

Neben diesen Maßnahmen, die jeder zuhause durchführen kann, sollte zweimal im Jahr auch der Besuch beim Zahnarzt erfolgen. Dort wird durch den Mediziner oder eine qualifizierte Kraft eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt. Diese kann durch die eigene Pflege nicht ersetzt werden und entfernt selbst hartnäckige Verschmutzungen. Außerdem wird durch das Personal ein nachhaltiger Schutz auf die Zähne gelegt.

--------------------------------

Bild: dolgachov / Bigstock