Prophylaxe ist das A und O

Mangelnde Zahngesundheit kann sich schnell auf den restlichen Organismus legen. Wenn der Zahn richtig schmerzt, ist er meist schon sehr krank. Doch soweit muss es gar nicht kommen, denn bereits im Vorfeld gibt es viele Maßnahmen, um die Zähne zu schützen. Eine gute und richtige Prophylaxe kann dabei Schmerzen und langwierige Behandlungen vorbeugen.

prophylaxe ist das a und o fullSchmerzt ein Zahn, gehen damit meistens auch andere Probleme wie Muskelverspannungen, Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen einher. Soweit muss es aber nicht kommen. Mit den richtigen Vorkehrungen können mögliche Problemen früh ausgemerzt und die Zähne gesund gehalten werden. In der Zahnmedizin sind diese Maßnahmen auch unter dem Begriff „Prophylaxe“ bekannt. Ein paar einfache Tipps können dabei bereits ausreichend sein.

Besonders wichtig ist das tägliche Zähneputzen, im besten Fall zwei- bis dreimal täglich. Beim Putzen gibt es jedoch einiges zu beachten: Der Härtegrad der Zahnbürste sollte sich nach der Empfindlichkeit von Zahnschmelz und -fleisch richten, denn zu feste Borsten können die Pflege schnell ins Gegenteil verkehren. Die Zahnpasta sollte in jedem Fall Fluorid enhalten, denn dieses bietet nachhaltigen Schutz vor Karies. Die Zahnputztechnik ist auch nicht irrelevant für die Zahngesundheit. Am bekanntesten ist die sogenannte Rotations-Methode. Dabei werden Innen-, Außen- und Kauflächen nacheinander in einer Kreisbewegung gereinigt – am besten für drei Minuten. Die beiden Kiefer werden getrennt voneinander geputzt.

Ab und an kann zusätzlich auch eine Mundspülung benutzt werden, die Zucker und Säuren im Mundraum entfernt. Zudem legen Mundspülungen einen Schutzfilm über die Zähne. Auch hier können Fluoride zur Stärkung des Zahnschmelzes enthalten sein. Für die Reinigung der Zahnzwischenräume ist Zahnseide hilfreich, da sie auch in die kleinsten Spalte zwischen den Zähnen kommt und diese gut reinigt.

Neben diesen Maßnahmen für zu Hause sollte zweimal im Jahr auch der der Zahnarzt besucht werden. Dort kann auch eine durch eine qualifizierte Kraft eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden, die selbst hartnäckige Verschmutzungen entfernt. Außerdem legt das Personal einen nachhaltigen Schutz auf die Zähne.

------
Bild: bigstock - photosvit