Wenn der Zahn abbricht

wenn der zahn abbricht fullEs ist schneller passiert, als man denkt: knack, und der Zahn ist abgebrochen. Oftmals war der Zahn dann vorher schon von Karies zerfressen oder von Säuren demineralisiert, sodass das Kauen von harten Lebensmitteln unweigerlich zum Bruch führen musste. Viel häufiger sind jedoch (Sport-) Unfälle für den Zahnbruch verantwortlich. Während dem Sport in der Regel die Vorderzähne zum Opfer fallen, sind durch das Kauen hervorgerufene Brüche im Normalfall die vorderen Backenzähne betroffen.
Ob ein Zahnbruch Schmerzen verursacht, hängt von der vorherigen Zahngesundheit ab. Wurde der Zahn vorher durch starken Kariesbefall oder Zahntod wurzelbehandelt, ist ein Zahnbruch meist schmerzfrei. Stand es um den Zahn vorher jedoch gut, können die Schmerzen bei tieferen Frakturen, vor allem wenn das Zahnbein gebrochen ist, unerträglich sein, so dass sich sofortiger Behandlungsbedarf einstellt. Schieben Sie den Zahnarztbesuch deswegen nicht mit Hilfe von Schmerzmitteln auf die lange Bank, sondern kontaktieren Sie auch an Wochenenden und Feiertagen den Notdienst. Bis dahin sollten Sie die betreffende Stelle gut kühlen und den Schmerz somit etwas lindern. Ebenso sollten Sie keinen Pressdruck auf die Zahnreihen ausüben.
Die gute Nachricht ist, dass abgebrochene Zähne meist gerettet werden könne, suchen Sie also die abgebrochenen Zahnstücke und nehmen Sie diese mit zum Zahnarzt mit. Reinigen Sie den Zahn jedoch niemals selbst und fassen Sie den Zahn nur an der Krone und nicht an der abgebrochenen Stelle an. Für einen idealen Transport und Lagerung empfehlen sich Zahnrettungsboxen aus der Apotheke. Alternativ können Sie den Zahn auch in einer gekühlten fettarmen H-Milch oder isotonen Kochsalzlösung oder einem feuchten Tuch aufbewahren. Nachteile der beiden ersteren Alternativen sind jedoch verschlechterte Heilungschancen.
Jeder Zahnbruch ist eine Eilsache! Achten Sie darauf, dass jede Speise sich im abgebrochenen Zahn verfangen und halten kann. Kariöse Veränderungen können die Folge sein. Außerdem reagiert der abgebrochene Zahn extrem auf thermische Reize aller Art, sodass sich das Zuführen lauwarmer Getränke ohne Säure am ehesten anbietet.
Wenn Sie das Bruchstück mit zum Zahnarzt bringen und die Wurzelfasern des Zahns nur minder beschädigt sind, kann es schon reichen das Bruchstück wieder anzukleben. Falls das Zahnbein beschädigt wurde, kommt man um eine Wurzelbehandlung meist nicht herum. Sollten Sie das Zahnstück nicht wieder gefunden haben, wird der Zahnarzt den Zahn rekonstruieren, und je nach Größe des abgebrochenen Stücks Teilkronen oder vollständige Kronen anfertigen und einsetzen, wobei eine Wurzelbehandlung in diesen Fällen unerlässlich ist.
Sollte ein Milchzahn abgebrochen sein, wird der Zahnarzt prüfen müssen, ob der darunterliegende Zahnkeimling unversehrt geblieben ist. Um eine weitere Schädigung zu vermeiden, wird in diesen Fällen darauf verzichtet den Milchzahn zu „retten“.
----------------------------------
Fotoquelle: bigstock - andresgst