Zungenreiniger – welche Vorteile die zusätzliche Mundpflege bringt

Zähneputzen gehört bei den meisten zu ihrer täglichen Routine dazu. Und auch Zahnseide und Interdentalbürsten setzten sich immer mehr in der Mundpflege durch, weil Zahnärzte ihre Patienten vom Nutzen dieser Pflege überzeugen konnten. Doch wie sieht es mit Zungenreinigern bzw. Zungenschabern aus? Welche Vorteile bringen sie der Mundhygiene und was sollte man bei ihrer Anwendung beachten?

zungenreiniger welche vorteile die zusaetzliche mundpflege bringt full

Eine ausführliche Mundhygiene ist für eine gute Zahngesundheit besonders wichtig. Da ca. ein Drittel der Bakterien im Mundraum auf der Zunge angesiedelt ist, ist auch eine Pflege der Zungenoberfläche für eine gute Zahngesundheit wichtig. Die zerklüftete, raue Oberfläche bietet Bakterien anscheinend einen besonders guten Nährboden. Dadurch können Erkrankungen wie Parodontose befördert werden. Die Bakterienablagerungen und Essensreste sind oft auch für einen schlechten Atem und unangenehmen Mundgeruch verantwortlich. Für Menschen, die unter Mundgeruch leiden, empfehlen sich zur zusätzlichen Pflege deswegen besonders ein Zungenreiniger. Gerade der hintere Teil der Zunge ist nur schwer zu reinigen, da dieser nicht wie der vordere Teil durch Schlucken oder Sprechen mit dem Gaumen in Berührung kommt und so keine natürliche Reinigung bekommt.

Zungenreiniger können Abhilfe verschaffen. Gerade im hinteren Bereich der Zunge sind besonders viele Bakterien abgelagert. Da die Reinigung im hinteren Mundbereich aber mit einer normalen Zahnbürste nur schwer ist, kommen hier die Zungenreiniger zum Einsatz. Durch ihre flache Konstruktion können sie auch noch dort verwendet werden, wo eine normale Zahnbürste einen unangenehmen Würgereiz durch Berührung des Gaumens auslösen würde. Dennoch sollte auch beim Einsatz von Zungenschabern am Anfang Vorsicht geboten sein. Am besten ist es, sich langsam von vorne nach hinten vorzutasten und so seine persönlichen Grenzen auszutesten.

Die Anwendung eines Zungenschabers als Zungenreiniger empfiehlt sich am Anfang besonders, da durch ihn Beläge auf der Zunge schnell und effizient entfernt werden können. Neben einer deutlich sichtbaren Reduzierung des meist weißlichen Belags hinterlässt die Reinigung der Zunge ein glattes Gefühl auf der Zungenoberfläche. Wer die Anwendung eines Zungenschabers scheut, für den empfehlen sich Zungenbürsten. Diese sehen ähnlich aus wie Zungenschaber, sind aber mit kleinen Bürstchen ausgestattet. So fühlt sich die Reinigung ähnlich an, als wenn man mit der Zahnbürste die Zungenoberfläche reinigt. Wenn Sie bei der Anwendung von Zungenreinigern Probleme haben, dann kann Ihr Zahnarzt Ihnen wertvolle Tipps geben.

Hier dennoch eine kurze Anleitung:

-          Der Zungenschaber sollte hinten an der Zunge angesetzt und dann langsam nach vorne gezogen werden. Der Kontakt mit der Zunge sollte dabei nicht unterbrochen werden.
-          Vorgang bei Bedarf wiederholen, bis sich keine Rückstände mehr auf der Zunge befinden.
-          Zur Reinigung können Sie den Zungenreiniger in einen Becher mit Mundwasser tauchen.

-------------------------------------------

Bild: AndreyPopov / BigstockPhoto